Freie Plätze : 1 Platz ab 01.08.2025

Pädagogisches Konzept

Ernährung 

Meine Tageskinder bringen kein Frühstück mit. 

Ich bereite jeden Tag das Frühstück und Mittagessen frisch zu. Dabei achte ich auf Bio Qualität und biete ausschließlich vegetarische Gerichte an. Die Tageskinder bekommen von mir Wasser und Tee zu trinken. 

Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase

Für kleine Kinder ist der gesamte Tag ein spannender Lernprozess: es wird die Umgebung erforscht, verschiedenste Eindrücke werden verarbeitet und die Sinne werden ausgiebig getestet. Sie lernen viel über ihren Körper, die verschiedenen Arten von Kommunikation und imitieren das Verhalten von Erwachsenen sowie von anderen Kindern. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Kinder in einem behüteten Umfeld, immer wieder zu ermutigen neue Erfahrungen zu sammeln, um daraus langfristig zu lernen.

Ich möchte mit Ihrem Kind zusammen auf eine große Entdeckungsreise gehen, ihm viele Dinge näher bringen und seine Neugier wecken. Das Ziel ist dabei selbstständiger zu werden, um mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Kinder sollen lernen, dass durch ihre Handlungen und Ihre Kommunikation Reaktionen hervorgerufen werden, die dem Kind ermöglichen Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen.

Folgende Bildungsfelder sind mir wichtig:
- Kommunikation in Sprache und Schrift
- soziales Leben in der Gruppe
- Natur und Technik
- Instrumente und Gesang
- Naturerlebnisse möglichst täglich 
- Bewegung und Gesundheit

Mir ist es wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt zu unterstützen.

Grundlage in der Kindertagespflege: Sicherheit, Gesundheit und Ernährung

Ein sicheres Umfeld ist für eine unbeschwerte und geborgene Entwicklung der Kinder Grundvoraussetzung. In meinen Räumen in Oberhausen habe ich vielfältige Maßnahmen für einen sicheren Alltag unternommen. Dazu zählen unter Anderem die Sicherung der Steckdosen, besonders sichere Kindermöbel und kindgerechte Spielsachen.

Für die Gesundheit der Kinder ist eine gute Hygiene unerlässlich und wird von mir in allen Bereichen, wie persönlicher Hygiene, sauberen Räumen und bei der Zubereitung von Speisen, umfassend beachtet. Das Immunsystem der Kinder ist noch nicht voll entwickelt und so müssen wir Tagesmütter und Tagesväter besonders achtsam sein, wenn es darum geht, die Verbreitung von Keimen zu verhindern. Das Thema „Hygiene“ ist auch immer wieder Bestandteil von Fortbildungen, so dass ich mein Wissen auf einem aktuellen Stand halten kann.

Essen und Trinken nimmt in der Kindertagespflege einen großen zeitlichen Anteil ein – über den Tag verteilt sind es mehrere Mahlzeiten, die wir zusammen einnehmen. Eine kindgerechte Ernährung ist für die gesunde Entwicklung wichtig – das bedeutet bei mir, es gibt eine Vielzahl an frischer und abwechslungsreicher Kost. Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Beim Essen lernt das Kind verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen, lernt wie sich Brot und Brötchen schmecken und anfühlen sowie welche verschiedenen Geschmacksrichtungen es gibt. Die Kinder können sich dazu die Zeit nehmen, die sie brauchen und auch selbst entscheiden was und wieviel sie von den angebotenen Speisen essen. Ich kann auch gerne auf individuelle Ansprüche bei der Zubereitung der Mahlzeiten eingehen, wenn es Allergien oder sonstige persönliche Vorgaben gibt.

Individuelle Kinderbetreuung in einer kleinen Gruppe

Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht es mir eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und ich kann sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. Grade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.

In meiner kleinen Gruppe gibt es immer eine Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Jedes Jahr kommen neue Babies oder kleine Kinder hinzu und die älteren Kinder bereiten sich auf den nächsten Schritt vor und verlassen die Kindertagespflege wieder. Die Altersdurchmischung ist für alle Kinder gut: so lernen die kleinen viel von den größeren Kinder und die größeren Kinder lernen Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen spielerisch in den verschiedenen Rollen Rücksicht aufeinander zu nehmen und erweitern somit ihre soziale Kompetenz.

 Schwerpunkt der Betreuung

Meine Kindertagespflege hat den Hauptschwerpunkt “ Natur und Umweltpädagogik “. 

Das bedeutet, dass ich so oft wie möglich Ausflüge in die Natur unternehme, um den Kindern die Schönheit unserer Heimat zu zeigen. Gemeinsam entdecken die Kinder und ich die Veränderung in der Natur im Wechsel der Jahreszeiten. Sie können den wiederkehrenden Kreislauf von wachsen und vergehen erkennen. In der Natur erfährt die Wahrnehmung der Sinne durch das Hören, Fühlen, Riechen im Freien eine Stärkung. Zudem wird das Immunsystem gefördert. Die Natur bietet den Kindern schlichtweg eine Vielzahl an Möglichkeiten, das zu finden, was es in seiner Entwicklung brauch. Besonders soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Geduld werden erlernt. Unsere täglichen Ausflüge werden auch zum Sammeln von Bastelmaterial genutzt.

 In meiner Kindertagespflege werden die Räume im Verlauf der Jahreszeiten geschmückt und christliche Feiertage thematisiert. So darf Ostern, Sankt Martin und Nikolaus in meiner Kindertagespflege nicht fehlen. Ihre Kinder bekommen dadurch ein Gefühl für Zeit.

Ich begegne den Kindern auf Augenhöhe und freue mich mit einer helfenden Hand und altersgerecht Ihre Umwelt zu entdecken. Auch die heimische Tierwelt wird beobachtet. Dabei lernen die Kinder die Lebensweise unterschiedlicher heimischer Tiere kennen. Nur was Kinder kennen, werden Sie später auch schützen.

Zum Stadtbild Oberhausens gehören auch Märkte, Bücherei, Theater, öffentliche Verkehrsmittel und vieles mehr das es zu entdecken gilt. So lernen die Kinder ihre Umwelt besser kennen und können sich in dieser orientieren.

In den Räumen meiner Kindertagespflege lebe ich den Kindern Nachhaltigkeit vor und rege zur Nachahmung an. Erkenntnisse und Zusammenhänge, Grundwissen verschiedener Naturphänomene, werde ich den Kindern in meiner Kindertagespflege altersgerecht zeigen.

Die Eltern sind ein wichtiger Teil der Erziehungspartnerschaft

Sie als Eltern vertrauen mir Ihr Kind an. Oftmals würden Sie lieber den Tag selbst mit Ihrem Kind verbringen, können es durch Ihre Berufstätigkeit aber nicht. Als Mutter von 4 Kindern kann ich mich in Ihre Gefühlslage bestens hineinversetzen. Als Eltern haben Sie eine genaue Vorstellung, was Sie sich für Ihr Kind wünschen, welche Gewohnheiten und Bedürfnisse es hat. An dieser Stelle werde ich genau hinhören! Ich als Tagesmutter weiß, welches pädagogische Angebot ihr Kind in welchem Alter braucht und kann dies durch genaue Beobachtung für ihr Kind anpassen. Durch regelmäßige Gespräche, die nicht nur zwischen Tür und Angel stattfinden, werden wir gemeinsamen den Entwicklungsprozess Ihres Kindes begleiten. Gesprächstermine außer der Reihe können mit mir nach vorheriger Absprache vereinbart werden.

Eine Vielzahl von organisatorischen Punkten wie z.B : Urlaub, Krankheit, Essensgeld, Abholberechtigung sind im Betreuungsvertrag aufgenommen und werden mit Ihnen besprochen.

 Darüber hinaus halte ich Sie über aktuelle Termine und Informationen auf meiner Infotafel im Eingangsbereich auf dem Laufenden.

Routine im Tagesablauf – für kleine Kinder besonders wichtig

Unser Tag ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die immer wiederkehren und so Vertrauen und Verlässlichkeit für die Kinder bringen. Einzelne Tätigkeiten, wie Hände waschen, die Mahlzeiten, Zähne putzen oder natürlich der Mittagsschlaf strukturieren den Tag – die Kinder entwickeln eine Routine und lernen Abfolgen in einem Tagesablauf. Zwischen diesen festen Strukturen gibt es täglich wechselnde Angebote, die den Tag lebendig und abwechslungsreich gestalten – uns wird bestimmt nie langweilig.

Auch die Kinder können mitentscheiden, welche Spiele, Tätigkeiten oder Ausflüge wir an einen Tag machen oder auch für die nächsten Tage planen. Die Kinder lernen Wünsche zu äußern und im sozialen Miteinander auf die Wünsche Anderer einzugehen.

Eingewöhnung: der Beginn eines neuen Lebensabschnittes

Ich arbeite angelehnt an das Münchener Eingewöhnungsmodell. Der Vorteil dieses Modells ist, dass es nahezu immer gelingt! Die Eingewöhnung ist stark kindzentriert und verläuft behutsam. Sie verläuft in 5 Phasen.

Die Eingewöhnung selbst gestaltet sich in der Regel so :

1. Phase: In der Vorbereitungsphase gehe ich mit den Eltern (Bezugspersonen) des Kindes in einen engen Austausch, um die Bedürfnisse, Vorlieben ihres Kindes kennenzulernen.

2. Phase: In der Kennenlernphase verbringe ich, das Tageskind und seine Bezugsperson ca. eine Woche lang mehrere Stunden zusammen in meiner Kindertagespflege. Gemeinsam werden die neuen Abläufe und Räume betrachtet. Ihr Kind wird aufgefordert mitzuspielen. Lehnt es dies ab wird es akzeptiert. Entfernt das Kind sich von seiner Bezugsperson, ist dies ein gutes Zeichen.

3. Phase : In der Sicherheitsphase bleiben die Eltern zwar in der Kindertagespflege, geben aber die pflegerischen Tätigkeiten an mich ab. Ich fange an mit ihrem Kind zu spielen.Dabei orientiere ich mich an den Vorlieben ihres Kindes.

4. Phase : In der Vertrauensphase finden die ersten Trennungsversuche statt. Ihr Kind hat sein Umfeld gut kennengelernt und die Eltern verlassen die Kindertagespflege für ca. 60 – 90 Minuten. Wichtig! Sie verabschieden ihr Kind bevor sie die Kindertagespflege verlassen.Ihr Kind lernt sich von mir trösten zu lassen. Lässt es sich beruhigen, zählt das als Erfolg. Lässt es sich nicht trösten, wird der Ablauf einige Tage später wiederholt.

5. Phase : In der Auswertungsphase führe ich ein Gespräch zur Reflexion mit den Eltern. Es wird beiderseits reflektiert, was gut und was weniger gut ablief. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen.

Die Entwicklung des Kindes wird dokumentiert

Die Kindertagespflege setzt eine pädagogische und gesellschaftliche Aufgabe um. Die stetige Dokumentation der Entwicklung des Kindes ist für seine spezifische Förderung wichtig. Die einzelnen Schritte der Entwicklung werden in unterschiedlichen Formaten festgehalten und gesammelt, dazu zählen: Sprachlerntagebücher, Erinnerungsordner, Fotos und natürlich auch die Sachen, die die Kinder gemalt und gebastelt haben.

Die spezifische Entwicklung Ihres Kindes ist somit nachvollziehbar und viele wichtige Schritte, auf dem langen Weg des Heranwachsens, werden festgehalten. Die Qualität meiner Arbeit in der Kindertagespflege lässt sich durch die Entwicklungsdokumentation messen. Es entsteht Vertrauen und es macht meine Tätigkeit transparent und nachvollziehbar.